Glanzl, Mag. Doris

Glanzl, Mag. Doris

Geburtsjahr: 1976

Ausbildung:
Studium an der Universität für Musik u. darstellende Kunst Wien – Instrumentalpädagogik klassische Gitarre. 1. und 2. Diplom mit Auszeichnung. 2003 Auslandsstudium am College Conservatory of Music, University of Cincinnati (USA). Teilnahme an Meisterkursen (Alvaro Pieri, Oscar Ghilia, Martha Masters …) und Mitwirkung in unterschiedlichen Ensemblebesetzungen (Tangoensemble, diverse Duobesetzungen mit Zither, Gesang, Cello, Klavier…). Schwerpunkt Körpertechniken; Zusatzausbildung zur Bewegungspädagogin nach der Franklin-Methode.

Ensembletätigkeit:
Gitarrenensemble

Was mir wichtig ist:
Die Möglichkeiten der Gitarre nützen: ein- und mehrstimmige Melodien spielen, begleiten und dazu singen, Musik aus allen Stilepochen und Ländern interpretieren, Schlaginstrumente imitieren, Ensemblespiel …
Über das Erlernen eines Instruments werden viele Fähigkeiten entwickelt, die sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen als sehr wertvoll erweisen.
Dieses Wissen und die Lust am möglichst „bunten“ Musizieren möchte ich im Unterricht weitergeben. Durch mein Interesse für Entspannungs- und Körpertechniken ist mir ganzheitliches Musizieren und Wohlfühlen am Instrument ein besonderes Anliegen. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Bewegungspädagogin nach der Franklin-Methode und kann damit auch das Gitarrenspiel wesentlich bereichern.

Unterrichtsfächer:
Gitarre, Kammermusik, Ensemble